OPERA – 2021 NYÁR (az Opera időszaki, magazin kiadványa)
Benne:
- Interjú Patricia Petibon szopránnal: „Játékosság nélkül a művészet elviselhetetlen” (Szerző: Szentgyörgyi Rita) – fotó: a címlapon és 6-8. oldalakon
- Portré: „A szép különc” - Patricia Petibon (Szerző: László Ferenc) – 10-11. oldalakon
[url] http://fidelio.hu/zenes_szinhaz/magazin/petibon_nagy_hangja; Petibon nagy hangja [/url] • 2014. december 26. - • Kolozsi László - • Fidelio - „Pár éve még a régi zenés mozgalom – tehát aránylag kevesek – sztárja volt. Ma Cecilia Bartoli egyik vetélytársa. Patricia Petibon olyasvalaki, aki miatt el lehet hinni, hogy az elavultnak tűnő műfaj túl fog élni. MAGAZIN”
A Mezzo csatorna ma 17 órától ismét műsorra tűzi a Patricia Petibon-sorozatában: Lulu, by Alban Berg Patricia Petibon (Lulu) Julia Juon (Gräfin von Geschwitz) Michael Volle (Dr. Schön/Jack the Ripper) Paul Groves (Alwa) Franz Grundheber (Schigolch) Orchestra Simfonica del Grand Teatre del Liceu, Michael Boder (direction) Olivier Py (Stage direction)
[url]http://www.francemusique.fr/agenda/journee-speciale-patricia-petibon;Journée spéciale Patricia Petibon[/url] Le mercredi 2 octobre 2013, passez toute une journée avec Patricia Petibon sur France Musique ! [url]http://www.francemusique.fr/programmes;la grille des programmes[/url]
[url]http://nol.hu/kult/20130404-az_enekles_az_oxigen;Petibon-interjú a Népszabadságban[/url] Nekem tetszett a hétfői koncert, de kicsit zavarónak találtam, hogy a Britten-dalciklus alatt előadott pantomim közben sokszor puskázott a hölgy a kottából. Nem a puskázást kritizálom, de én a helyében a kottát - meg a kottaállványt - is belevettem volna a pantomimbe, nemcsak a cilindert. :-) Érdekes, karakteres, technikás művészt hallottunk. Orfeusz fórumtárshoz hasonlóan én is elismeréssel adózom a hang - e fachban - szokatlanul nagy vivőerejének és terjedelmének.
A világ egyik legkeresettebb szopránja, a francia [url] http://mno.hu/grund/francia-sztarenekesno-a-tavaszi-fesztivalon-1148072; Patricia Petibon [/url] lép fel hétfőn este a Müncheni Kamarazenekarral a Bartók Béla Nemzeti Hangversenyteremben a Budapesti Tavaszi Fesztivál keretében.
Dívának mindenesetre szerintem nem díva! És ha lefordítanád Sextus tök jó lenne, mert így olvashatatlan, de érdekelne!
...az aktuális CD kritikája + (általános) kritika a jelenkor PR-cégek (lemeztársaságok) által hiszterikusan és eröszakosan (MEG)CSINÁLT "sztárjaival" szemben (=mint tudjuk sok esetben: "a kivétel is erösíti a szabályt"- itt is - ugyanis a cikkíró még - indirekt - Damrau-t is elöszedi, míg ezzel szemben: Dasch & Co. esetében - úgy érzem abszolút jogos a 2 pont! - tk. már éppen ideje volt!...) SOPRAN-DIVA PETIBON Herrin der Zauberflöte Von Kai Luehrs-Kaiser Keine keift so verführerisch wie sie: Die französische Sopranistin Patricia Petibon brilliert auf ihrer neuen CD "Amoureuses" als kratzbürstige Zaubergurgel. Doch leider bestätigt auch sie die oft fatale Regel: je jünger, desto besser. Aufregung im Zwitscherwald. Ein ganzer Schwung frischer Koloratur- und Stimmblitzwunder belebt derzeit das Reservat weiblicher Soprane und Mezzo-Soprane. Aber Obacht: Nicht alle Vögelchen piepsen so eindrucksvoll oder charmant, wie das bunte Gefieder der PR-Abteilungen dies suggeriert. Annette Dasch etwa (Sony), als deutsche Netrebko nach dem Motto "unsere Anna heißt Annette" hochgejubelt, hat (seit sie sich in den Kopf gesetzt hat, Salome zu singen) kaum mehr den Sahneschmelz in der Stimme, mit dem sie einst ihre Anbeter becircte. Auch Diana Damrau (EMI), eine hinreißende Bühnendarstellerin, besitzt im Studio nicht ganz die lässige Grandezza, die man von ihr kennt. Von den schon wieder halb verglühten Sternchen wie Danielle de Niese oder Nicole Cabell ganz zu schweigen, deren überrasche Verpflichtung (bevor sich die erste Falte zeigt) auf die Vertragspolitik der seriösen Häuser kein gutes Licht wirft. Da wünscht man sich eine gloriose Ausnahme von dieser Regel. Patricia Petibon, die erst bei Virgin liebevoll gepäppelt und dann von der Universal abgeworben wurde, ist tatsächlich eine Sängerin, die nicht nur bei Auftritten in Salzburg, Paris und Genf glänzt (seltener in Deutschland), sondern eine Stimme hat, wie sie die Mikrofone lieben. Quecksilbrig hell, brillant und quick, mit aufbrausend mächtiger Mittellage und raketenhaft abgehender Höhe, gelingt ihrem Koloratursopran scheinbar mühelos der Griff nach stimmlichen Sternen. Kein Anflug von Säuerlichkeit oder steriler Mechanik zeigt sich. Ihr Elan begeistert und hat sie zu einem Star für Kenner gemacht. Auf ihrem vierten Recital (dem ersten bei der DG) porträtiert sie Zauberinnen, Aufwieglerinnen und Liebende in einem Panoptikum weiblicher Unberechenbarkeit. Als Königin der Nacht schleudert sie Giftpfeile von so furioser Spitzigkeit und Kraft, dass kein Zweifel bleibt, wer die Herrin der Zauberflöte ist. In der Rolle der Armida (bei Haydn und Gluck) verfängt sich nicht nur Rinaldo in den Schlingen und Fallstricken ihrer vokalen Tricks. Als naivere Barbarina und Susanna (in zwei "Figaro"-Arien) verhaucht und verdünnisiert sich die Strahlkraft sodann in Feinheit und kunstvoll ausschwingender Lyrik. Alles sehr beeindruckend. MEHR ÜBER... Patricia Petibon Annette Dasch Diana Damrau Mezzosopran Barockmusik William Christie zu SPIEGEL WISSEN Die 1970 im französischen Montargis geborene Sängerin wurde von dem Alte-Musik-Guru William Christie entdeckt und in etlichen Produktionen vor allem französischer Barockopern eingesetzt. Dann griffen auch Marc Minkowski und Nikolaus Harnoncourt zu. Die wunderbare Himmelfahrtsnase der Sängerin und das feuerrote Kringelhaar, das sie zu zwei Stacheltüten zusammen zwirbelt, prädestiniert sie auch optisch für komisch-gewitzte Rollen mit vokalem Funkenflug. Will man der Wahrheit die Ehre geben, muss man allerdings auch bei dieser superben Sängerin einräumen, dass ihr die große Chance ein Sekündchen zu spät gegeben wurde. Die mittleren Töne klingen manchmal forciert, die Tiefe wie abgeteilt. Wer Patricia Petibon nicht nur auf dem Gipfel ihres Erfolges, sondern auf einsamer könnerischer Höhe bewundern will, sollte womöglich ihr Debüt-Album bei Virgin ("Airs Baroques Français" unter Patrick Cohen-Akenine) zum Vergleich hören. Hier schüttelt sie silbrige Tautropfen atemberaubend aus sich heraus und lehrt, dass vokal nirgendwo größere Triumphe einzufahren sind als in virtuoser Barockmusik (auch das vorzügliche Händel-Album der bei "Virgin" neu herausgebrachten Mezzo-Sopranistin Joyce Di Donato mit dem Titel "Furore" lehrt genau dies). Oft gilt: Je leichter das Repertoire von jungen, naturbelassen virtuosen Stimmen gesungen werden kann (wie im Barock), umso gelungener sind die Ergebnisse. Pech für Verdi und Wagner, für die man eine gewisse Reife braucht. Glück, oder doch halbes Glück, für Patricia Petibon. Denn damit gilt heute die oft fatale Regel: je jünger, desto besser. CD Patricia Petibon: "Amoureuses" (Arien von Mozart, Haydn, Gluck). Concerto Köln, Ltg. Daniel Harding (Deutsche Grammophon). http://www.spiegel.de
Köszi a beszámolót! :) Örülök, hogy ilyen jó lett a CD!
...igen. :-) Összeségében nagyon kellemes meglepetés volt - különösen a Haydn-darabokban tetszik; leginkább a "Patikus" nadrágszerepében énekelt "török áriában": szenzációs! Míg a Mozart-áriák közül Barbarina nagyon tetszik, teljesen más, mint a számomra etalon Yvonne Kenny - várható módon - Petibon itt sokkal inkább "gyermetek, félénk, rácsodálkozik a világra"; Königin-ként is sokkal jobban tetszik a vártnál, s meglepett, hogy eladásmódja egyedibb, szinesebb és érdekesebb, mint pl. az egyébként szebb hanggal megáldott és virtuózabb Damrau a tavaly kiadott Mozart-áriaCD-n. A CD - szerintem - leggyengébb pontja a kétségtelenül fertelmesen nehéz és igényes koncertária: "Vorrei spiegarvi o Dio", amiben énekel egy-két kifejezetten ocsmány, nyílegyenes, vibratómentes, fehér hangot, amitöl a hátamon (a nemlétezö!) ször felállt! - márcsak azért is, hiszen kbözö Mozart levelekben is olvasható: Mozart gyülölte a vibratómentes, egyenes hangokat, az ilyen alapból (poszt)baro(c)kos hangadást - na nem csak Mozart,...de én is lemegyek töle hídba,...undorító,.... A lemezen hallható Gluck-operarészleteket eddig ugyan kivétel nélkül nagyon, dúsabb, tk. igazi drámai hangokkal ismertem meg, szeretem: Moser, Vaness és Lorengar; mégis - gondolom(?) - a studiós körülmények + a hangmérnök segítségével az így hallható eredmény is impozánsnak nevezhetö, bár kérdéses: live hogy boldogulna a Gluck-szerepekkel(?) - nem tudom,.... Harding és zenekara hol tetszik, hol egyáltalán nem - tk. sosem volt/sosem lesz ez ez eröltetett és (részben) Möchtegern-autentikus-hangzás/irányzat a kedvencem,... Mindegy... Conclusio: Petibon hangja így "konzerv formában" sokkal dúsabbbnak, "asszonyosabbnak" tünik, s nem csak csiripelö-lökötten-mókás koloratúrszubrett, mint egy kis vörös kobold, amilyen korábban volt. Nem tudom, hogy a felvétel még terhessége elött/alatt v. netán a Babypause után készült; hiszen az nem jelent semmit, hogy csak most került a boltokba..............
...akkor most ezt: Patricia Petibon - soprano "Amoureuses" TRACKS: Il mondo della luna : Ragion nell'alma siede (Haydn). Vorrei spiegarvi oh Dio K418 (Mozart). Die Zauberflote K620 : Der Holle Rache kocht in meinem Herzen (Mozart). Le Nozze di Figaro K492 : L'ho perduta... me meschina! / Deh vieni non tardar (Mozart). Lucio Silla K135 : VanneT'affretta... Ah se il crudel periglio / Fra i pensier piu funesti di morte (Mozart). Lo speziale : Salamelica (Haydn). Armide : Venez secondez mes desirs (Gluck). Armida : Odio furor dispetto (Haydn). L'anima del filosofo ossia Orfeo ed Euridice : Del mio coro il voto estremo (Haydn). L'isola disabitata : Fra un dolce deliro (Haydn). Iphigenie en Tauride : Non cet affreux devoir (Gluck). Armide : Ah! Si la liberte (Gluck). Zaide K344/366b : Tiger! wetze nur die Klauen (Mozart). Armide : Le perfide Renaud me fuit (Gluck). Concerto Köln - Daniel Harding
Áldásom rá! És nem bánnék tőle rokokó & gáláns szerzők válogatását is.
...mivel Giunia-ként (pl. Th. an der Wien) hatalmas sikere volt - így logikus folytatás Aspasia.
Igazán jó CD! Mondjuk a French Touch számomra nem a legeslegjobb, de vannak rajta szépen elénekelt művek. Most nem esküszöm meg rá, de mintha Aspasiat is énekelne a jövőben valamikor, valahol!
...igen, ezen a baro(c)kk-CD-n hallottam elsö alkalommal. Gondolom most már lassan visszatér a szinpadra a \"Babypause-t\" követöen - hiszen a nyáron a Th. an der Wien-ben már énekelt (Luisa Fernanda) - \"Muzsika\", ha jól tudom, látott is vele egy elöadást?!.............
Ez a French Touch CD igen jó! Bár nekem ezen a felvételen énekelt Olympia nem igazán teszett. [url]http://ecx.images-amazon.com/images/I/41CNCAG07DL._AA240_.jpg;Ezen[/url] a CD-n is igen kiváló! \"Mozart teljes zsenije benne van!\" Ahogy mondod & ezt szerintem tudja magáról! :) Most már remélhetőleg gyakrabban lehet majd hallani felőle!
...számomra a legnagyobb öröm a CD-tracklist megtekintése után, hogy Petibon hiába sztár ide vagy oda, a bravúros-mutatós \"sláger-koloratúrtüzijátékok\" MELLETT/helyett még egy Barbarina cavatina-nak(!) is nekiment - ami sok nagy/neves énekesnek már magasan derogálna s fikázva lefitymálná az egészet - pedig abban a kb. 1,5 perces \"miniatürben\" Mozart teljes zsenije benne van! IMÁDOM!!! Eddig felvételröl kizárólag Yvonne Kenny hozta számomra azt a perfekciót és VARÁZSLATOT, ami ebben a szuper \"kis\" darabban rejlik - igaz a varázslásban Solti és zenekara (LPO) is magasan benne voltak... Az mindeképpen etalon értékü felvétel - s kiváncsi vagyok, Petibon fel tudje-e venni a versenyt Kenny interpretációjával?!... (Bár Petibon - live - egyáltalán NEM \"Königin-voce\",...de gondolom csinál itt is vmi. \"pötibonosextravagánsörületet\" - kb. úgy, mint a French Touch CD-n az Olympia-áriában?!) :-)
Végre, hogy Haydn áriákat is rögzítenek manapság CD-re! És ahogy nézem a műsort, Petibon méghozzá igen jókat fog dalolni.
...a standard kürt leszámítva jó programnak igérkezik ez a CD is: Patricia Petibon TITLE: Amoureuses TRACKS: Il mondo della luna : Ragion nell\'alma siede (Haydn). Vorrei spiegarvi oh Dio K418 (Mozart). Die Zauberflote K620 : Der Holle Rache kocht in meinem Herzen (Mozart). Le Nozze di Figaro K492 : L\'ho perduta... me meschina! / Deh vieni non tardar (Mozart). Lucio Silla K135 : VanneT\'affretta... Ah se il crudel periglio / Fra i pensier piu funesti di morte (Mozart). Lo speziale : Salamelica (Haydn). Armide : Venez secondez mes desirs (Gluck). Armida : Odio furor dispetto (Haydn). L\'anima del filosofo ossia Orfeo ed Euridice : Del mio coro il voto estremo (Haydn). L\'isola disabitata : Fra un dolce deliro (Haydn). Iphigenie en Tauride : Non cet affreux devoir (Gluck). Armide : Ah! Si la liberte (Gluck). Zaide K344/366b : Tiger! wetze nur die Klauen (Mozart). Armide : Le perfide Renaud me fuit (Gluck). ORCHESTRA: Concerto Koln CONDUCTOR: Daniel Harding ARTISTS: Patricia Petibon
É. Méhul, \"Stratonice\" * Patricia Petibon * Yann Beuron * Étienne Lescroat * Karl Daymond Cappella Coloniensis - Corona Coloniensis - William Christie (Erato 1995)
Jeles felvétel! Nagyon szeretem!
....ma délelött(?)/délben maradok Mozart-nál: W.A. Mozart, Mass in C minor, KV 427 * Patricia Petibon - soprano I. * Lynne Dawson - soprano II. * Joseph Cornwell - tenor * Alan Ewing - bass Les Sacqueboutiers de Toulouse - Les Arts Florissants - W. Christie (Warner 1999)
...és jövöre megint a Th. an der Wien-ben. MITRIDATE RE DI PONTO Opera seria in drei Akten (1770) MUSIK VON WOLFGANG AMADEUS MOZART LIBRETTO VON VITTORIO AMEDEO CIGNA-SANTI NACH DER GLEICHNAMIGEN TRAGÖDIE VON JEAN BAPTISTE RACINE In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln Musikalische Leitung Harry Bicket Inszenierung Robert Carsen Bühne Radu Boruzescu Kostüme Miruna Boruzescu Licht Robert Carsen/Peter van Preat Mitridate Bruce Ford Aspasia Patricia Petibon Sifare Myrtò Papatanasiu Farnace Bejun Mehta Ismene Christiane Karg Marzio Colin Lee Arbate Jeffrey Francis Wiener Symphoniker Statisterie des Theater an der Wien Musikalische Neueinstudierung des Theater an der Wien Koproduktion mit dem Théâtre de la Monnaie Bruxelles Première: Freitag, 24. April 2009, 19.00 Uhr Reprise: 27., 29. April, & 2. Mai 2009, 19.00 Uhr (Suuuuper! Carsen rendezi - és micsoda szereposztásban! :-)
...pár nappal ezelött Ánnnnnnnyuskával énekelt a Konzerthaus-ban Romeo-t (Bellini) Á propos Konzerthaus - és vissza a topic-hoz: Petibon, na ezt nem hagyom ki: Tonkünstler-Orchester Niederösterreich / Järvi «Candide» Freitag, 21. November 2008, 19:30 Uhr Großer Saal Interpreten: Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, Orchester Wiener Singakademie, Chor Steve Davislim, Candide Patricia Petibon, Cunegonde Marjana Lipovsek, Old Lady Otto Sander, Erzähler Kristjan Järvi, Dirigent Programm Leonard Bernstein Candide (1956) (Konzertante Aufführung in englischer Sprache mit deutschen Zwischentexten) Zyklus 04 Oper konzertant Links http://www.tonkuenstler.at http://www.wienersingakademie.at Veranstalter Wiener Konzerthausgesellschaft ----------------------------------- S a napokban (újra) meghallgattam Petibon elsö CD-jét is: \"Fast cats and mysterious cows\" - Songs from America Barber, Copland, Bernstein, Rorem Patricia Petibon (soprano), Catherine King (mezzo-soprano), American Boychoir -James Litton- Virgin (1999)
...sajnos meg nem kaphato. :-( (Csak a \"beharangozot\" olvastam az elöbb,...) :-(
Az E. Garanca-belcantó isteni lehet;-)
P. Petibon - Werke von Gluck, Haydn und Mozart (Deutsche Grammophon - 2008) E. Garanca - Bel Canto Arien von Bellini, Donizetti und Rossini (Deutsche Grammophon 2008)
A madridi Luisa Fernandát időközben a Mezzo leadta. DVD-n is megjelent. Szenzációs darab! Nagyszerű művészek tolmácsolásában élményszerű előadást láthattam!
Petibon: \"Instinkt hinter den Klostermauern\" 16.01.2008 | 18:44 | WILHELM SINKOVICZ (Die Presse) Die französische Sopranistin Patricia Petibon, demnächst unter Bertrand de Billys Leitung eine von Poulencs Karmeliterinnen im Theater an der Wien, erzählt von ihren theatralischen Vorlieben - auch im Konzertsaal. Das ist mein Stil“, sagt sie, als ob es das Natürlichste wäre, dass eine Sängerin während eines Liederabends auch eine kabarettistische Show abliefert, in der freche französische oder italienische Chansons das suggerieren, oder dass sie Inhalte von Liedern mittels kleiner Choreografien zu Bühnenleben erweckt. Patricia Petibon, Opernstar aus Frankreich, ist eine der prägnantesten Erscheinungen im internationalen Musikleben unserer Zeit. „Es ist so schön, wenn das Publikum lacht“, kommentiert sie ihre kleinen Practical Jokes auf dem Konzertpodium. Einen derart „inszenierten“ Liederabend kann man, so erläutert die Sopranistin, „nicht daheim am Schreibtisch konstruieren. Man muss die Sachen ausprobieren, sehen, erleben, was gut ist, was nicht. In Frankreich habe ich auch schon einmal einen kurzen Film während eines Liederabends gezeigt“, erzählt sie lebhaft weiter, denn Konzerte sind Abenteuer für sie – und sollen es auch für das Publikum sein. Liedprogramme seien, so Petibon, in gewisser Hinsicht faszinierender als Opernpartien: „In der Oper ist es entweder amüsant, oder es ist tragisch. Wenn man eine Liederfolge bestimmt, dann kann man beides innerhalb kürzester Zeit haben. Ich mag ja den Kontrast, ich mag es auch, überrascht zu werden.“ Über die Wahrheit beim Singen „Es ist allerdings nicht leicht, dabei die Balance zu finden. Denn natürlich geht es in Wahrheit ausschließlich um die Musik“, die sie auf ihre Art vermitteln möchte. „Die Stimme“, sagt sie, „ist bei einem Recital die Königin des Abends. Aber es scheint mir wenig interessant, brillante Koloraturen zu singen, damit die Leute sagen: O, wie schön! Ich muss doch beim Singen meine Wahrheit vermitteln – und die Wahrheit des Komponisten.“ Wie man Letztere aufspürt? „Mozart ist tot, ich kann ihn nicht mehr fragen. Ich habe zwar die Noten, aus denen ich viel herauslesen kann. Doch wichtig ist die Imagination, die Fantasie – und wichtig scheint mir auch, nicht zu versuchen, irgendein Sängervorbild zu imitieren, einen Klon auf die Bühne zu stellen. Das geht immer schief.“ In der Oper helfen dem Interpreten der Text, der Inhalt und Gehalt des Stücks, das es zu erzählen gilt. „Man muss sich in der Person finden, die man darzustellen hat“, sagt Petibon, „ohne zu vergessen, was gut für die Stimme ist.“ Mit bestimmten Dirigenten arbeitet sie deshalb besonders gern, weil die auf diese Gegensätze achten, und vor allem, „weil er alles hören möchte, auch die hässlichen Facetten eines Charakters“. Wiener Trouvaillen – und „Lulu“ in Genf In Wien, wo man im vergangenen Dezember ihren höchst ungewöhnlichen Liederabend bestaunt hat, fühlt sie sich künstlerisch im Moment sehr zu Hause. Das Publikum hierzulande war von ihren Auftritten nicht nur in Konzerthaus und Musikverein – dort im Verein mit Nikolaus Harnoncourt und dessen Concentus musicus, und ganz ohne theatralische Zusätze – stets begeistert. An der Staatsoper war Patricia Petibon im Februar des Vorjahrs erstmals die Sophie in Strauss\' „Rosenkavalier“, am Theater an der Wien, stürmisch gefeiert, die Giunia in Nikolaus Harnoncourts Produktion von Mozarts „Lucio Silla“. Nun kehrt sie als Einspringerin zurück und übernimmt von einer erkrankten Kollegin in den ersten Vorstellungen der Neuinszenierung von Francis Poulencs „Gesprächen der Karmeliterinnen“ die Partie der Schwester Constance. „Die habe ich schon in verschiedenen Inszenierungen gesungen, etwa in der Produktion von Marthe Keller an der Pariser Bastille-Oper. „Die Constance“, sagt Petibon, „ist vielleicht die Lichtgestalt in diesem finsteren Stück, jedenfalls hat sie sich ihren Instinkt hinter den Klostermauern bewahrt. Sie will auch nicht sterben, aber sie gibt ihr Leben zuletzt hin für Gott und für ihre Nächsten. Wenn man so will, hat sie auch ein bisschen etwas Verrücktes in sich, während Blanche, die Zentralfigur, sich vor allem fürchtet und ihre eigene Mitte, sich selbst, erst im allerletzten Moment findet.“ Karmeliterin bis ans Lebensende Diese Blanche, sagt Patricia Petibon, „wird bestimmt auch einmal zu meinen Rollen gehören. Später vielleicht auch eine der älteren Schwestern – ich möchte, dass mich dieses faszinierende Stück durch mein Leben begleitet.“ Besonders fesselnd für die Singschauspielerin Petibon ist an Poulencs Werk die Tatsache, dass sämtliche Darstellerinnen als Nonnen durchs Stück wandeln, also kaum die Chance haben, durch ihre Erscheinung zu wirken. Womit in der Kunst einer Sängerin, die sogar den Konzertsaal zur Bühne macht, sozusagen der Gegenpol erreicht wäre: „In den Karmeliterinnen ist man nichts durch seine Erscheinung“, sagt sie. Hier gilt\'s der Gesangskunst allein. Demnächst kommen ganz andere Anforderungen auf die Künstlerin zu, mit ihrem Entdecker, William Christie, gibt es manches Abenteuer in ihrer geliebten Barockwelt zu bestehen, bei den Salzburger Festspielen 2009 singt Petibon die Despina in Mozarts „Così fan tutte“ – und für Genf studiert sie Alban Bergs „Lulu“. Klosterschwestern sind nach der Premiere im Theater an der Wien dann jenseits von Francis Poulenc jedenfalls kaum zu sehen. „CARMÉLITES“ an der Wien Francis Poulencs Chef d\'Oeuvre, die Oper „Les Dialogues des Carmélites“, hat am 19.Jänner im Theater an der Wien Premiere. Die Inszenierung von Robert Carsen wird aus Amsterdam übernommen. Am Pult steht in Wien Bertrand de Billy. Termine: 21., 23., 26., 29. & 31.Jänner 2008, Beginn jeweils 19 Uhr. (\"Die Presse\", Print-Ausgabe, 17.01.2008)
...íme a kiegészités: Luisa Fernanda Zarzuela in drei Akten (1932) MUSIK VON FEDERICO MORENO TORROBA LIBRETTO VON FEDERICO ROMERO UND GUILLERMO FERNANDEZ SHAW In spanischer Sprache mit deutschen Übertiteln Musikalische Leitung Josep Caballé-Domenech Inszenierung & Bühne Emilio Sagi Kostüme Pepa Ojanguren Choreografie Nuria Castejon Licht Eduardo Bravo Luisa Fernanda Maria José Montiel Vidal Hernando Plácido Domingo Carolina Patricia Petibon Javier Moreno Israel Lozano Mariana Raquel Pierotti Rosita Maria José Suarez Don Luis Nogales Federico Gallar Radio-Symphonieorchester Wien Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner) Koproduktion mit dem Teatro Real Madrid, der Washington Opera und der Los Angeles Opera lásd a szinház honlapja!
Theater an der Wien -tervek: Operimsommer`08 wird von 7. Juli bis 19. August 2008 stattfinden. Auf dem Spielplan steht die Zarzuela „Luisa Fernanda“ von Frederico Moreno Torroba mit Plácido Domingo und Patricia Petibon (Premiere am 7. Juli 2008). forrás: Der neue Merker -online
Húha, Bretagne-ra is lecsapott a kánikula?
Így, így! Nem nagyon verték nagydobra! Akkor most egy jó darabig nélkülözni kell a művésznőt az operaszínpadokról!
...végre egy nagyon de nagyon jó, örömteli hír, a sorozatos lemondások mögött /szerencsére!/ nem vokális problémák vagy egyéb negativ okok állnak: éppen ellenkezöleg -most olvasom: Petibon-nak nem olyan régen kisfia (\"Leonard\") született, és ezért az egész nyarat gyermekével és komponista férjével visszavonultan, pihenéssel Bretagne-ban tölti el!... \"SALON\"-Salzburg Festival 2007 GRATULA A FRISSENSÜLT MAMÁNAK! ;-) PS.: M. Erdmann-t még egy évvel ezelött a M22 rendezvények során lazán ki-Buuuh-zták,...most meg Petibon-t helyettesiti -talán az idén több szerencsével és sikerrel(?)...
[url]http://www.youtube.com/watch?v=X1W_dnKif-Y;Mozart - Die Entfuhrung Aus Dem Serail - Patricia Petibon[/url]
A salzburgi Armida-ban is lemondta Zelmira szerepét :-( Helyette Mojca Erdmann lesz. De ez a név nekem nem mond semmit.
...sajnos nem énekel Bécsben, pedig júniusban itt lett volna; mindent lemondott: dalest + Olympia a STOP-ben,...s helyette Jane Archibald van,....hmmm....
...és hogy egy mosollyal induljon a nap: Petibon énekli Isabelle Aboulker szerzeményét: \"Je t´aime\" (DECCA 2003) ;-)
[url]http://www.youtube.com/watch?v=PVs5FxXAHD0;Rameau : Régnez plaisirs et jeux - Les Indes Galantes - Patricia Petibon[/url] Fantasztikus ária, remekül kivitelezve!
[url]http://www.youtube.com/watch?v=3iUC9-midNI;Offenbach : Les contes de Hoffmann - Olympia ; Patricia Petibon[/url] és még egy [url]http://www.youtube.com/watch?v=1MSNwhVzuGY;Olympia[/url]
Sziasztok! Általános kérdésem lenne hozzátok, ha szabad! :-) (Mind Petibon, mind Dessay kisasszonyok nagy rajongója vagyok. mellesleg. :-) ) Hol szoktátok beszerezni a CD-iteket? A DVD-vásárláshoz már van egy jó kis bejáratott helyem, de kellene egy olyan zug is, ahol nagy valószínűséggel megtalálhat az ember mindenféle egyéb finomságokat is (l. Petibone és Dessay!), nem csupán a legkeresettebb átlagot. (Nem mintha ez utóbbival bajom lenne.) Köszi! Üdv! csup
[url]http://www.youtube.com/watch?v=F-W1rpaQ5m8;Patricia Petibon, Magdaléna Kožená GLUCK : Orphée et Eurydice - L`Amour[/url]
http://www.youtube.com/watch?v=F-W1rpaQ5m8;Christoph Willibald Gluck : Orphée et Eurydice - L`Amour, Patricia Petibon, Magdaléna Kožená[/url]
[url]http://www.youtube.com/watch?v=DRvTL9GOmpc;Mozart : Mitridate ré di Ponto - \"Nel Grave Tormento\"[/url]
Már egy ideje megvan, de még nem jutottam el odáig, hogy megfüleljem. [url]http://ec1.images-amazon.com/images/P/B00005IA1U.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V1116233726_.jpg;PATRICIA PETIBON : French baroque arias[/url] Rameau : Platée - Air De Clarine Rameau : Les Fetes De L\'Hymen Et De L\'Amour - Ariette De L\'Amour: Volez, Plaisirs, Celebrez Ce Beau Jour Rameau : Les Fetes De L\'Hymen Et De L\'Amour - Entree Des Egyptiens Rameau : Les Fetes De L\'Hymen Et De L\'Amour - Ariette De L\'Egyptienne: L\'Amant Que J\'Adore Rameau : Les Fetes De L\'Hymen Et De L\'Amour - Ariette De L\'Egyptienne: Amour, Lance Tes Traits Rameau : Platée - Air De Folie: Formones Les Plus Brillants Conc...Aux Langueurs D\'Apollon Charpentier : David Et Jonathas: A-t-on Jamais Souffert Une Plus Rude Peine? Lully : Armide - Enfin, Il Est En Ma Puissance Lully : Armide - Le Perfide Renaud Me Fuit Rameau : Les Indes Galantes - Air De Phani: Viens, Hymen Rameau : Les Indes Galantes - Air De Zima: Regnez, Plaisirs Et Jeux Rameau : Les Indes Galantes - Chaconne Grandval : Rien du tout Les Folies Françoises Patrick Cohen-Akenine Remek a nő!
[url]http://www.altamusica.com/wpic/pelleas_lyon.jpg;Mélisande[/url] L’Opéra de Lyon